Sonntag, 27. April 2014

Am Anfang war das Wort

... alles ist durch das Wort geworden
und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.


Dieses biblische Zitat aus dem Johannes Evangelium trifft keineswegs auf meine eher durch und durch atheistische Glaubensrichtung zu, sondern es beschreibt einfach und klar, wie alles begann:


Mein Lebensgefährte Ulli und ich stolperten geradezu zufällig vergangenen Herbst in den Musterhauspark Langenhagen hinein, um dort einen gemütlichen Nachmittag mit Hausbesichtigungen zu verbringen. Alternativ hätte es auch eine Friedhofsbegehung oder eine ausgedehnte Waldwanderung werden können. 
Doch nach 14 sehr unterschiedlichen von uns bestaunten Hausbautypen in dieser Fertighauswelt hatten wir Blut geleckt. Und bereits verdammt viele Worte gewechselt. Hausberater sind ja auch sehr kommunikative Menschen. 

Die Idee möglicherweise ein Fertighaus zu kaufen und dieses selbst auszubauen ließ vor allen Dingen Ulli keine Ruhe mehr. Er durchstöberte das Internet und richtete seinen Focus nun auf einen potentiellen Bauplatz in der Nähe unserer gewohnten Umgebung südlich von Hannover. Und tatsächlich wurde er fündig. In Pattensen, welches nur 5 Kilometer von unserer derzeitigen Mietwohnung entfernt liegt, ist ein großes Neubaugebiet entstanden, welches sich aktuell im zweiten Bauabschnitt befindet und ein dritter ebenfalls schon in Planung ist. 
Wir fuhren vollkommen arglos dorthin, wechselten ein paar Worte mit dem freundlichen Herrn jener Gesellschaft, die die Baugrundstücke dort wie geschnitten Brot verkauft. Das Viertletzte noch freie Grundstück gefiel uns außerordentlich gut und spaßeshalber reservierten wir dieses. Kostet ja noch nichts.
Mit dem Grundstück in der Tasche sozusagen gönnten wir uns einen zweiten Besuch in der Fertighauswelt in Langenhagen. Dort hatten die unterschiedlichen Hausverkäufer wieder viele warme Worte und schön gerechnete Hauszahlen für uns parat. Und dann trafen wir auf "Big-M" von Allkauf-Haus. Abgesehen davon, dass der freundliche Herr allein durch seine körperliche Erscheinung so manches in den Schatten stellte, präsentierte uns Big-M als Einziger eine realistisch wirkende Finanzierungsaufstellung und bot uns eine Liste mit Referenzhäusern an. Zudem ist Allkauf-Haus ein Anbieter, der auch Ausbauhäuser verkauft, bei denen man durch Eigenleistung nicht unerheblich Geld sparen kann. (Grundstücks- und Hauspreise verlassen meines Erachtens so langsam den irdischen Bereich!)
Tja, was soll ich noch sagen?
Gesagt - getan. Einige Wochen und etliche Worte später kann Ulli sich nun stolzer Grundstücksbesitzer und alsbald Hauseigentümer nennen. 

Hier schon mal ein Bild unseres kleinen Stückchen Ackerlandes, welches bis jetzt nur von einem blauen Müllbeutel geziert wird:



Auch wenn so eine Ackerscholle bereits in der Bibel ihre Erwähnung gefunden haben soll, so wirst du bald von jeglicher Christlichkeit verlassen sein, wenn du planst darauf ein Haus zu bauen!
Nun, wir sind gewappnet für diesen Kampf, um danach hoffentlich das zu finden, was Allkauf bereits vorab verspricht: die große Freiheit! 
Horrido!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen